Präsentation der Ergebnisse einer aktuellen LernQuadrat-Schüler*innen-Umfrage. Ein Drittel der Schüler*innen kann dem Mathe-Unterricht nicht folgen! Mathematik bleibt auch in Corona-Zeiten das große Angstfach in unseren Schulen. 55 Prozent der Schülerinnen und Schüler fürchten sich vor Mathe-Prüfungen, ein knappes Drittel gibt offen zu, im Mathe-Unterricht nicht mitzukommen. Vier von zehn Jugendlichen finden das Fach ausgesprochen langweilig und bewerten es mit Genügend oder Nicht genügend.
Die wichtigsten Ergebnisse
- Je älter die Schülerinnen und Schüler sind, umso schlechter fällt ihre Bewertung des Mathe-Unterrichts aus.
- Wer Mathe gut findet, beurteilt auch die Mathe-Lehrkraft deutlich positiver.
- Wer in Mathe nichts versteht, hat auch keine Freude an diesem Schulfach.
- Beinahe jede/r Zweite braucht für eine Mathe-Hausübung im Schnitt mehr als 40 Minuten.
- Nicht einmal jede/r Vierte fragt seine Mathe-Lehrkraft in der Schule, wenn er etwas nicht versteht.
- 71,5 Prozent lernen in Mathe vor allem für die Schularbeit, nur 28,5 Prozent lernen regelmäßig mit.
- Jedem Dritten verdirbt Mathe den gesamten Schultag.
- 8 von 10 Jugendlichen benützen bei schwierigen Mathe-Themen zumindest ab und zu Lern-Apps oder Hilfe aus dem Internet.
- Gute Mathe-Schüler*innen beurteilen auch das Distance Learning in der Pandemie positiver.
- 47 Prozent der Befragten haben im vergangenen Schuljahr Mathe-Nachhilfe bekommen.
- Wie man Mathematik besser lernen und verstehen kann - dafür haben wir 10 praktische Lerntipps zusammengestellt.