Kurzsichtigkeit bei Kindern
Ihr Kind hat Probleme, Texte auf der Tafel zu lesen. Es klagt immer wieder über Kopfschmerzen. Es hat einen unerklärlichen Leistungsabfall in der Schule. Denken Sie daran, dass Ihr Kind eventuell kurzsichtig sein könnte!
Weltweit steigt die Zahl der kurzsichtigen Kinder stark an
Nach wissenschaftlichen Berechnungen könnten im Jahr 2030 bereits 50% aller Kinder kurzsichtig sein. In manchen asiatischen Ländern sind es jetzt schon bis zu 95%.
Kurzsichtigkeit (Myopie) bei Kindern erhöht das Risiko weiterer Augenerkrankungen, Vorsorgemaßnahmen können helfen.
Untersuchung beim Augenarzt
Nur beim Augenarzt ist eine Untersuchung mit speziellen Augentropfen, welche die Verformung der Linse (Akkommodation = Naheinstellung) verhindern, und damit eine genaue Messung der Fehlsichtigkeit möglich. Die Augentropfen erweitern auch die Pupille und erlauben dem Augenarzt/der Augenärztin das Auge vollständig zu untersuchen.
Myopie ist der medizinische Fachausdruck für „Kurzsichtigkeit"
Betroffene sehen in der Nähe gut, aber in der Ferne unscharf. Das erschwert den Alltag der Betroffenen: Straßenschilder und Gesichter in der Ferne können nur schwer erkannt werden.
Das kindliche Auge ist in der Regel weitsichtig
Durch Wachstum erreicht es im Volksschulalter die Normalsichtigkeit (null Dioptrien). Kommt es unter anderem durch vermehrte Naharbeit zu einem fortschreitenden Wachstum des Augapfels, werden Kinder kurzsichtig. Nur ein Millimeter Augenlängenzunahme entspricht bereits einem Sehfehler von circa 3 Dioptrien.
Das Überangebot visueller Unterhaltungselektronik (z.B. Beschäftigung am Handy oder am Tablet) spielt hier eine große Rolle.
Wichtig
Kinder erkennen eine schleichende Sehverschlechterung nicht immer selbst. Augenärztliche Sehtests vor Schulbeginn sind daher sinnvoll und wichtig!
Die Standard-Untersuchung bei Verdacht auf Kurzsichtigkeit ist ein Sehtest durch eine Augenärztin/einen Augenarzt. Dabei wird überprüft, wie gut das Kind in der Ferne und in der Nähe sehen kann.
Besser als das Fortschreiten einer Myopie behandeln zu müssen, ist die Vorbeugung. Folgende Maßnahmen senken das Risiko für Kurzsichtigkeit:
- Tageslicht – Aufenthalt und Spielen im Freien, etwa 2 Stunden pro Tag
- Bildschirmabstand mind. 30 cm
- Bildschirmpausen mind. 10 Minuten pro Stunde
- Vorsorge beim Augenarzt
Nähere Infos finden Sie hier.
Das könnte Sie auch interessieren
Nachhilfe Kurse
Die LernQuadrat Nachhilfe Kurse sind individuell auf die Bedürfnisse der Schüler*innen angepasst.
Zu den KursenLerntipps
Lerntipps und Tricks zu unterschiedlichen Themen - so gelingt das Lernen besser.
Zu den LerntippsLerntechnik
Lernen ist eine Sache der Lerntechnik. Wer einige Grundprinzipien beherrscht, tut sich beim Lernen leichter!
Zur Lerntechnik