LernQuadrat Pressegespräch: "Die Meinungen der Schülerinnen und Schüler"
LernQuadrat präsentiert am 24.5.2023 die Ergebnisse der aktuellen Umfrage „Die Meinungen der Schülerinnen und Schüler“. Die Umfrage wurde im Frühjahr 2023 von LernQuadrat als Online-Befragung durchgeführt. Teilgenommen haben 800 Schüler*innen zwischen 10 und 19 Jahren.
Prüfungsflut verhindert nachhaltiges Lernen
- Drei Viertel der Schüler*innen klagen über hohen Leistungsdruck
- Nahezu an jedem dritten Schultag ein Test
- Nur Englisch wird als wirklich wichtig für die Zukunft gesehen
- Das Beste an der Schule sind die Lehrkräfte
Bulimie-Lernen im Prüfungs-Stakkato
Das sogenannten ‚Bulimie-Lernen‘ hat sich in den letzten sieben Jahren noch einmal deutlich verschlimmert. Mittlerweile erklären bereits 76,6 Prozent der Schüler*innen, dass sie häufig so viel lernen müssen, dass sie das Gelernte nach der Prüfung gleich wieder vergessen.
Dass für nachhaltiges Lernen wenig Platz bleibt, ist für Angela Schmidt angesichts der herrschenden Flut an Leistungsüberprüfungen nicht verwunderlich. Nach Einschätzung der Schüler*innen gibt es Schularbeiten, Tests und Referate nahezu an jedem dritten Schultag.
Leistungsdruck hat stark zugenommen
Dramatisch gestiegen ist laut Umfrage in den letzten sieben Jahren der Leistungsdruck, den Österreichs Schüler*innen verspüren. 74,9 Prozent machen sich selbst hohen Druck, 68,3 Prozent verspüren starken Druck seitens der Lehrkräfte, 44,8 Prozent durch die Eltern.
Auch Corona hat die Jugendlichen nicht gerade zur Schule und zum Lernen hingeführt, jede/r Dritte hält jetzt die Freizeit für wichtiger als früher.
Gutes Zeugnis für die Lehrkräfte
Ein interessantes Ergebnis brachte die Notenvergabe, zu der LernQuadrat die Schüler*innen im Rahmen der Umfrage aufgerufen hat. Das Beste an der Schule sind laut deren Bewertung die Lehrkräfte. Noch schlechter als schon vor sieben Jahren wird das Schulsystem insgesamt eingestuft.
Englisch als wichtig für die Zukunft gesehen
89,2 Prozent der Befragten annehmen, dass sie Englisch im späteren Leben brauchen werden. Bei Deutsch und Mathematik sind dies bereits weniger als zwei Drittel, die „Nebenfächer“, insbesondere Musik und Bildnerische Erziehung, aber auch Physik und Chemie, rangieren weit abgeschlagen.
Ideen für spannenden Schulstoff gibt es bei den jungen Menschen durchaus, beispielsweise mehr Finanzbildung, Wirtschaft oder „Alltagskunde“.
Alle Ergebnisse der LernQuadrat Umfrage "Die Meinungen der Schülerinnen und Schüler" im Detail können Sie hier nachlesen.
Das könnte Sie auch interessieren
Nachhilfe Kurse
Die LernQuadrat Nachhilfe Kurse sind individuell auf die Bedürfnisse der Schüler*innen angepasst.
Zu den KursenLerntipps
Lerntipps und Tricks zu unterschiedlichen Themen - so gelingt das Lernen besser.
Zu den LerntippsLerntechnik
Lernen ist eine Sache der Lerntechnik. Wer einige Grundprinzipien beherrscht, tut sich beim Lernen leichter!
Zur Lerntechnik